Besuch im Kindergarten

Am 14.6.2024 hatten wir die Gelegenheit, eine Räumungsübung im Kindergarten durchzuführen. Der Tag war sowohl für die Kinder als auch für unser Feuerwehr ein Erlebnis.

Nachdem der Feueralarm ertönte, wurden alle Kinder von den Betreuerinnen schnell und sicher nach draußen gebracht. Doch bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass ein Kind und eine Betreuerin fehlten. Unsere Feuerwehrleute fragten die Kinder, ob sie Hinweise auf den Aufenthaltsort der Vermissten geben konnten.

Ein Atemschutztrupp rüstete sich dann vor den Augen der Kinder aus und erklärte ihnen dabei Schritt für Schritt die Funktionen der einzelnen Ausrüstungsgegenstände. Anschließend ging der Trupp ins Gebäude und führte die „Rettung“ der vermissten Personen durch.

Nachdem die Übung erfolgreich abgeschlossen war, durften die Kinder unsere Feuerwehrautos aus der Nähe betrachten, Feuerwehrhelme und -jacken anprobieren und viele Fragen stellen. Unsere Feuerwehrleute beantworteten diese gerne und sorgten für strahlende Kinderaugen.

Wir hoffen, dass wir die Kinder ein wenig für die Feuerwehr begeistern konnten. Ein herzliches Dankeschön an den Kindergarten und die Betreuerinnen, dass wir diese Übung durchführen konnten. Solche gemeinsamen Aktionen sind wichtig, um den Kindern die Angst vor Feuerwehreinsätzen zu nehmen und sie gleichzeitig über das richtige Verhalten im Notfall zu informieren.

IMG-20240614-WA0013

<style>.ngg-imagebrowser > h3 { display: none !important; }</style>