Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4 in Brunn am Gebirge

Am 4. Oktober 2024 nahmen drei Mitglieder der FF Wiesmath an der Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4 in Brunn am Gebirge teil. Diese Ausbildung ist ein wesentlicher Bestandteil der Atemschutzausbildung und wird in gasbefeuerten Wärmegewöhnungsanlagen durchgeführt.

Sinn und Ziel dieser wichtigen Ausbildung ist es, in dieser gasbefeuerten Wärmegewöhnungsanlage einsatznahe Zustände wie Hitze und Rauch zu simulieren, um den Auszubildenden möglichst authentische Einsatzbedingungen bieten zu können. Das Übungsszenario ist in zwei Blöcke aufgeteilt: Block eins konzentriert sich auf die Wärmegewöhnung, während Block zwei den gezielten Umgang mit Brandeinsätzen im Innenbereich umfasst.

Diese realitätsnahen Übungen bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Atemschutzgeräten unter anspruchsvollen Bedingungen zu erweitern. Begleitet von erfahrenen Ausbildern konnten unsere Kameraden wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihnen bei zukünftigen Einsätzen zugutekommen werden.